Les travaux de la Cave à Vins progressent à grands pas © Vincent Muller

Fokus auf die aktuellen Baustellen der Coop

📑 Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Teile seines Inhalts könntent daher inzwischen überholt sein. Nähere Informationen auf dem neuesten Stand finden Sie unter Aktuelles rund um das Projekt bzw. Projektblätter.

Die Sanierung der Gebäude des Coop-Viertels macht Fortschritte, ebenso wie die wenigen Neubauten, aus denen es sich zusammensetzt. Die landschaftlichen und architektonischen Vorgaben für das zukünftige Stadtviertel wurden in dem Masterplan entworfen, der vom Landschaftsarchitekten Alexandre Chemetoff ausgearbeitet wurde. Die Idee, die diesen Masterplan organisiert? Eine Sanierung, die eine Verbindung mit der Geschichte der Orte knüpft; ein sparsames Projekt mit natürlichen und finanziellen Ressourcen; und eine Aneignung dieser neuen Räume durch die Nutzer, um den kooperativen Geist der COOP Alsace wiederzubeleben.

Heute schreiten die Arbeiten an den öffentlichen Bereichen durch die SPL Deux-Rives mit großen Schritten voran; die Museen richten sich in ihrem neuen Studienzentrum ein, die Arbeiten am Cave à Vins sind fast abgeschlossen und die anderen Tätigkeiten an den Immobilien fangen an, Gestalt anzunehmen. Die Mutation der COOP erreicht ihren Rhythmus und zeigt sich am Fortschritt der verschiedenen Tätigkeiten.

Das Virgule

Seit September 2019 übergeben, ist es die erste von der SPL Deux-Rives abgeschlossene Operation auf dem Gebiet, das sie erschließt. Das Virgule verdankt seinen Namen der besonderen Form, die es vom Himmel aus gesehen hat und die einem perfekten Komma entspricht. Sie vervollständigt den Halbmond der COOP zwischen der Rue du Port du Rhin im Norden, der Rue de la Coopérative im Osten und den Eisenbahngleisen im Westen.
Auf rund 4600 m² bilden die Ateliers von Künstlern und Kunsthandwerkern, Räume für Coworking oder auch Makerspace die kreative Lunge des Coop-Viertels.Um die Bewohner zu entdecken, gehen Sie zum Journal de la Coop Nr. 3, für eine detaillierte Darstellung der Operation besuchen Sie die Seite „Opération de La Virgule“.

  • Projektträger: SPL Deux-Rives für die Stadt Straßburg
  • Bodenfläche: 4.600 m²
  • Baubeginn: 1. Quartal 2018
  • Bauende: September 2019
  • Einweihung des Virgule: 28. und 29. September 2019

Die Sérigraphie

Dieses Gebäude mit seinem untypischen Volumen, das an die Rue de la Coopérative angrenzt, gegenüber dem Virgule liegt und auf einen Platz hinausgeht, ist Gegenstand einer Projektausschreibung, deren Jury Anfang 2021 tagen muss. Mit Blick auf den Masterplan von Alexandre Chemetoff und die von der SPL Deux-Rives erstellten Vorgaben soll dieser Standort ein gemischtes Programm aus Büros, Wohnungen und Geschäften im Erdgeschoss umfassen und der COOP ein wahres Leben im Viertel einhauchen.

Entdecken Sie das siegreiche Projekt im Detail.

  • Betreiber: zu bestimmen
  • Bodenfläche: 4.825 m²
  • Baubeginn: 3. Quartal 2022
  • Bauende: Ende des 3. Quartals 2023

Die Administration

Die Administration, das Gebäude des ehemaligen Sitzes der Coop Alsace, vereinigt zwei unterschiedliche Operationen: Die vom Betreiber SAS-3B angebotenen Büros Stras’Coopund der grenzüberschreitender Drittort Kaléidoscoop beanspruchen den größten Teil des Gebäudes.. Die Beteiligungswohnungenn von „La Coopé“, ein von Loft Company getragenes Projekt, befinden sich im Ostflügel des alten Gebäudes.

 

Stras’Coop

Die Operation Stras’Coop ist das Sanierungsprojekt des Immobilienbetreibers SAS-3b in Zusammenarbeit mit dem Architektenbüro DRLW in den Büros der ehemaligen Administration. Seit Oktober 2019 schreiten die Arbeiten unter Federführung des Generalunternehmers Socara voran und sollen für die letzte Parzelle im Februar 2022 zum Ende kommen. Zu Beginn des Jahres wurde die Abdichtung des Gebäudes gerade fertiggestellt.

Im Erdgeschoss und auf der ersten Etage, die Locusem gehören, wird sich ab Juli 2021 schrittweise der Drittort für grenzüberschreitende Zusammenarbeit KaleidosCoop auf einer Fläche von über 2800 m² einrichten. Zu diesem Datum werden die Beteiligten der Société Coopérative d’Intérêt Collectif (SCIC KaleidosCOOP, die das Drittortprojekt leitet) zusammen mit den Architekten Un1on mit dem Ausbau der Inneneinrichtung ihrer neuen Räume beginnen.

Die Büros der oberen Etagen der alten Administration, werden im 2. Quartal 2022 übergeben. Ihre Vermarktung ist fast abgeschlossen, da nur noch 2 der ursprünglich 23 Parzellen verfügbar sind. Wir kennen übrigens bereits jetzt einen der zukünftigen Mieter: den Wirtschaftsprüfungskonzern PwC (PricewaterhouseCoopers).

Dann erlangt die Petite Boulangerie („die Kleine Bäckerei“), ein historisches Gebäude, das mit dem Ensemble der Administration verbunden ist, ihre Unabhängigkeit wieder. Der Durchgang, der sie verband, ist in der Tat zerstört. Die Kleine Boulangerie beherbergt auch Büros, wie der Rest des Betriebs Stras’Coop.

La Coopé

Vom Immobilienunternehmen Loft Factory in Verbindung mit den Architekten DRLW getragen, ist La Coopé ein Wohnungsbauprogramm mit Bürgerbeteiligung im Ostflügel des ehemaligen Verwaltungsgebäudes. Das Prinzip dieses Betriebs? Die zukünftigen Eigentümer, die sich in einer öffentlichen Baugesellschaft zusammengetan haben, nehmen ihre gelieferten Bereiche im Rohzustand entgegen. Dann kümmern sie sich selbst um die Ausbauarbeiten.

Die Bagger- und Asbestentsorgungsaufgaben wurden Anfang Dezember abgeschlossen. Im Anschluss daran begannen die Rohbauarbeiten. Aktuell laufen die Arbeiten an den Fundamenten für die Fahrradrampen und Treppen, die Unterteilung der Kellerräume und der Zuschnitt der Räume. Diese Phase dürfte im Februar 2021 abgeschlossen sein. Die Ausbauarbeiten sollten Anfang 2022 beginnen.

  • Betreiber: Loft Factory
  • Bodenfläche: 3.600 m²
  • Anzahl der Wohnungen: 39
  • Baubeginn: September 2020
  • Beginn der Arbeiten der Abnehmer: 3. Quartal 2021
  • Bauende: 1. Quartal 2022
  • Arbeitsblatt von La Coopé

Die Nouvelle Administration – Entre2Rives

Die Nouvelle Administration entspricht dem neuen Immobilienprogramm namens L’Entre2Rives, im Osten der Anciennes Administration gelegen und vom Betreiber SAS-3b in Zusammenarbeit mit den Architekten NUNC getragen. Diese Operation bietet 138 Wohnungen, aufgeteilt in zwei verschiedene Gebäude: das Gebäude namens Le Toit [„Das Dach“] und das mit dem Namen La Tour [„Der Turm“] Mittlerweile ist die Vermarktung fast abgeschlossen, da 90 % der Wohnungen verkauft wurden.

Le Toit ist ein Gebäude aus 10 Etagen, das über eine Bodenfläche von 4.240 m² verfügt, die 72 Wohnungen beherbergen wird. Sein Dach, ein bemerkenswertes Element seiner Architektur, dem es seinen Namen verdankt, wird sich über nicht weniger als fünf Etagen erstrecken. Zudem wird es aus Kupfer bestehen: ursprünglich kupferfarben, wird es mit der Zeit Patina ansetzen und schließlich grün werden, ähnlich wie die Dächer der Kathedrale von Straßburg.

La Tour, erstreckt sich über 17 Etagen im Herzen des Coop-Viertels in der Verlängerung des Toit. Sie wird 66 Wohnungen beherbergen, aber auch ein Fitnessstudio im Erdgeschoss, welches für die Bewohner beider Gebäude zugänglich sein wird.

L’Entre2Rives wird von der Ancienne Administration durch einen Garten mit in den freien Boden gepflanzten Weiden getrennt. Nebst dem ästhetischen und unterhalterischen Aspekt ermöglicht die Zurückhaltung der Feuchtigkeit, welche die ausgewählten Baum- und Pflanzenarten mit sich bringen, die Vermeidung der Entstehung von Hitzeblöcken im Sommer, indem die Kühlung aufgefangen und abgegeben wird.

Derzeit wird die 4. Etage der beiden Gebäude gebaut. Das Generalunternehmen Socara hat das Sagen und koordiniert und steuert die Bauarbeiten. Das Gebäude wird im Oktober 2021 wasserfrei sein, d. h. wasserdicht, wobei eine gestaffelte Übergabe ab Juni 2022 angestrebt wird.

  • Betreiber: SAS-3b
  • Bodenfläche des Le Toit: 4.240 m²
  • Anzahl der Wohnungen: 72
  • Baubeginn (Le Toit und La Tour): März 2020
  • Bauende des Le Toit: 2. Quartal 2022
  • Bodenfläche des La Tour: 3.560 m²
  • Anzahl der Wohnungen: 66
  • Bauende des La Tour: 3. Quartal 2022

Arbeitsblatt von Entre2Rives

Die Cave à Vins

Dieses ehemalige Spirituosenlager, erbaut in den 1960er Jahren wird zu einer Mehrzweckeinrichtung der Stadt Straßburg. Mit ihren Bürobereichen, Ateliers, ihrem großen Restaurant, das im Abfüllraum Platz finden wird, und der Sanierung der symbolträchtigen Halle der Fässer, wird sie neue Verbindungen zwischen den Bewohnern des Viertels Port du Rhin, der deutsch-französischen Metropole und den kulturellen und wirtschaftlichen Beteiligten des Gebiets knüpfen.

Heute wurden die Arbeiten zur Konsolidierung des beeindruckenden Glasdachs des Gebäudes abgeschlossen Die Außentreppe wird gerade montiert. Sie ermöglicht den Zugang zum Abfüllraum, in dem sich das große Restaurant befinden wird. Die Arbeiten von unterschiedlichem Umfang am Gebäude sind quasi abgeschlossen, ebenso ihre Zugänglichkeit und die Sicherung der Nebengebäude. Diese verschiedenen Bereiche werden in geschlossener Bauweise geliefert, d. h. wird es wird den zukünftigen Mietern zufallen, sie nach dem Vorbild der oben erwähnten Lofts von La Coopé einzurichten!

  • Projektträger: SPL Deux-Rives für die Stadt Straßburg
  • Bodenfläche: 11.000 m²
  • Baubeginn: Januar 2019
  • Bauende: 3. Quartal – 4. Quartal 2022

Arbeitsblatt von La Cave à Vins

Die Union Sociale – Pôle d’Étude et de Conservation des Musées de la Ville de Strasbourg

Es ist geschafft, die Union Sociale, die zum Pôle d’Étude et de Conservation des Musées de la Ville de Strasbourg wurde, wurde im Oktober 2020 übergeben! Nach dem Virgule handelt es sich um die zweite abgeschlossene Operation der SPL Deux-Rives im Coop-Viertel. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, werden ihre neuen Eigentümer und Bewohner dabei sein, sich einzurichten. Derzeit ist die Einrichtung ihrer Ateliers und die Ausrüstung der vielen Lagerräume für die Werke nämlich in vollem Gange und wird voraussichtlich mehrere Monate dauern.

Um die Kulissen dieses außergewöhnlichen Gebäudes zu entdecken, siehe hier (nur auf französisch)

  • Projektträger: SPL Deux-Rives für die Stadt Straßburg
  • Bodenfläche: 8.200 m²
  • Baubeginn: März 2018
  • Bauende: Oktober 2020

Arbeitsblatt der Union Sociale

Die öffentlichen Bereiche

Die Arbeiten an den öffentlichen Bereichen der Coop werden im Laufe der Entwicklung des Coop-Viertels in zwei Phasen durchgeführt.

Die erste Phase, die derzeit im Gange ist, ist die wichtigste. Sie wird Ende März abgeschlossen 2021. Diese erste Phase hat sich auf die Außenbereich des Virgule konzentriert, heute abgeschlossen, die Rue de la Coopérative, kurz vor dem Abschluss, aber auch die zukünftigen Rues Huguette Malbos, Lucie Baud und die zukünftige Allee Adèle Klein (Klicken Sie hier, um die Geschichte der weiblichen Persönlichkeiten zu entdecken, die diesen öffentlichen Bereichen ihre Namen gaben!). Konkret: die Bäume werden gerade gepflanzt (die der Rue de la Coopérative wurden bereits alle gepflanzt!) und die Straßen werden ausgebaut Die zweite Phase entspricht dem Ausbau der grünen und öffentlichen Bereiche des Place de la Sérigraphie sowie des Herzens des Blocks östlich der Nouvelle Adminsitration. Sobald diese Flächen einmal bepflanzt sind, werden sie erneut der Entstehung von Hitzeblöcken vorbeugen. Diese zweite Phase wird stufenweise zwischen 2024 und 2028 realisiert.