Espace Égalité sensibilisiert Kinder für alle Formen von Diskriminierung (Geschlecht, soziale Herkunft usw.). Die von einer Arbeitsgruppe zur Bekämpfung der Diskriminierung bei der Stadtverwaltung Straßburg betriebene Einrichtung hat den ehemaligen Weinkeller Cave à Vins am 20. Oktober bezogen. Erfahren Sie Näheres über diese lokale Initiative zur politischen Aufklärung von Schulkindern!
Espace Égalité?
Espace Égalité ist aus einer seit 2016 stattfindenden, jährlichen Veranstaltungswoche zur Förderung von Respekt und Gleichberechtigung hervorgegangen und existiert seit 2019. Träger dieser in Frankreich einmaligen Einrichtung ist die Arbeitsgruppe Éduquer au respect et à l’égalité des droits (Erziehung zu Respekt und Gleichberechtigung), der die Vereine ASTU (Actions Citoyennes Interculturelles), Centre Socio-Culturel Victor Schoelcher, Familangues, Francas du Bas-Rhin, Furet, Ligue de l’enseignement du Bas-Rhin, Nadi Chaabi, SOS France Victimes und Themis angehören. Die auf Szenografie und Dekoration spezialisierte Künstlergruppe Bâtisseurs d’instants hat die Ausstellungsinhalte und -räume gestaltet.
Der Rundgang richtet sich an Kinder der ersten bis fünften Grundschulklasse sowie des Collège (Mittelschule) in Straßburg und der Eurometropole. Er bietet zahlreiche Vorrichtungen und Animationen zur Vertiefung der Diskriminierungsproblematik und steht auch Jugendlichen und Kindern in Betreuungs- und Freizeitzentren sowie nicht zuletzt Fachleuten offen, die sich über die Ziele dieser Einrichtung informieren möchten.
Die jungen Besucher werden bei ihrem Rundgang von Mediator*innen begleitet und können selber nachforschen, Situationen nachstellen und sich von den gebotenen Hilfsmitteln zum Nachdenken anregen lassen. Dabei entdecken Sie die verschiedenen Faktoren, die zu Diskriminierung führen, begreifen ihren rechtswidrigen Charakter und erfassen zugleich, wie stark sich Menschen nach Persönlichkeit, Familie, Herkunft, Sprache usw. unterscheiden.
Neue Adresse: Cave à Vins
Angesichts zunehmenden Platzmangels beschlossen die Verantwortlichen der Einrichtung in Abstimmung mit der Stadt Straßburg, in einen Teil der Hypostylhalle des Cave à Vins (Adresse: 2, allée Käthe Kollwitz) umzuziehen, für den SPL Deux-Rives die Bauherrenschaft übernommen hat.
Mehr darüber
Ein ausführlicheres Porträt des Espace Égalité und des ihm zugrunde liegenden Konzepts bietet der Internetauftritt der Stadt und der Eurometropole Straßburg.